089 - Di, 25.11.2014 - Brand 3: Kellerbrand, Weberstraße
Brand (KBr-B) Kleinbrand B = bis 1 Rohr im Einsatz

Datum Di, 25.11.2014
March: Mannschaftstransportwagen (March 1/19)

Regal in Kellerraum in Brand geraten

Ein Anwohner bemerkte in den Kellerräumen eine Rauchentwicklung und rief über den Notruf die Feuerwehr. Alarmiert wurde der diensthabende Zug 2 der Feuerwehr March.

Das Feuer konnte vom Angriffstrupp auf einem Regal im Kellerraum lokalisiert und schnell gelöscht werden. Teile des Regals, und der darauf gelagerten Gegenstände, wurden von der Feuerwehr ausgeräumt und ins Freie verbracht. Die starke Rauchentwicklung im Keller verringerte die Sicht auf ein absolutes Minimum. Die eingeleitete Belüftung mit einem Hochleistungslüfter sorgte schnell für einen rauchfreien Keller und guten Sichtverhältnissen.

Da sehr viel Kunststoff verbrannte, entstand auch seine sehr hohe Hitze. Daher musste im Anschluss an die Löscharbeiten die Kellerdecke gekühlt werden. Das Löschwasser wurde parallel dazu mit einem Wassersauger gleich wieder aus dem Keller entfernt.