073 - So, 19.10.2014 - Hilfeleistung 2: Verkehrsunfall, L 116 Abfahrt B 31a
Technische Hilfe (TH) Einsatz technischer Hilfeleistung

Datum So, 19.10.2014
March: Gerätewagen Logistik GW-L (March 1/74)

Nach Kollision bzw. Beinahe-Kollision mit PKW kommt Motorradfahrer zu Fall

Auf der Brücke der Landesstraße 116 über die B 31a kam es zu einem Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem Motorrad. Der Feuerwehr wurde gemeldet, dass keine Personen eingeklemmt waren. Alarmiert wurde der diensthabende Zug 2.

Als die Feuerwehr eintraf, waren bereits Notarzt sowie zwei Rettungswagen vor Ort und versorgten gerade die beiden Unfallbeteiligten. Da die Polizei noch auf der Anfahrt war, herrschte auf der L 116 ein gewisses Verkehrs-Chaos welches die Feuerwehr mit zwei Vollsperrungen, vor und nach der Einsatzstelle löste. Offenbar war eine 21-jährige PKW-Fahrerin aus Umkirch in Richtung March unterwegs und war im Begriff, auf der Brücke, links auf die B 31a in Richtung Gottenheim abzubiegen. Dabei kam ihr ein 55-jähriger Motorradfahrer aus Richtung March entgegen, der geradeaus in Richtung Umkirch unterwegs war. Als sich die Fahrzeuge begegneten, kam der Motorradfahrer zu Fall. Ob es zwischen den Fahrzeugen allerdings tatsächlich zu einer Kollision kam, konnte noch während des Einsatzes nicht zweifelsfrei festgestellt werden -- ebenso die jeweilige Farbe der dortigen Verkehrsampel zum Zeitpunkt des Unfalls.

Der Motorradfahrer aus Freiburg verletzte sich beim Sturz leicht und wurde mit dem Rettungswagen in eine Klinik eingeliefert. Die PKW-Fahrerin blieb unverletzt und konnte die Unfallstelle selbständig mit ihrem PKW verlassen. Am Motorrad, welches von einem Abschleppwagen aufgenommen werden musste, dürfte wirtschaftlicher Totalschaden entstanden sein.