065 - Mo, 22.09.2014 - Brand 3: Brandmelderalarm, CARITAS-Werkstätten, March
Fehleinsatz (BMA) Fehlalarm durch automatische Brandmeldeanlage

Datum Mo, 22.09.2014

Brandmelder löst aus unbekannter Ursache aus

Im Asylbewerber-Wohnheim der Gemeinde March löste aus unbekannter Ursache ein Rauchmelder einen Brandmelderalarm aus und rief somit den diensthabenden Löschzug 1 der Feuerwehr March auf den Plan.

Das betreffende Wohngebäude beherbergt im Erdgeschoss Räumlichkeiten die an die benachbarte CARITAS-Werkstätte angegliedert sind. Daher ist u.a. der Treppenraum des Wohngebäudes an die automatische Brandmelderanlage der CARITAS angeschlossen. Beim Eintreffen der Feuerwehr war allerdings keine Ursache ersichtlich, die zum Auslösen des betroffenen Melders hätte führen können.

Die Feuerwehr war innerhalb von wenigen Minuten vor Ort und stellte schnell fest, dass hier kein Notfall vorlag. Der 1. Zug der Marcher Wehr rückte daraufhin wieder ein. Der Bürgermeister machte sich ebenso vor Ort ein Bild der Lage.