028 - So, 06.04.2014 - Gebäudebrand Ihringen --> Alarm Führungsgruppe Kaiserstuhl
Brand (GBr) Großbrand = mehr als 3 Rohre im Einsatz

Datum So, 06.04.2014
Fahrzeuge March: Mannschaftstransportwagen (March 1/19)

Gebäudebrand in Ihringer Gastwirtschaft ruft Führungsgruppe auf den Plan

In einem Gasthaus in Ihringen brach zwischen dem 1. und 2. Obergeschoss ein Feuer im Treppenraum aus. Eine Person befand sich noch im Gebäude und musste im weiteren Verlauf von der Feuerwehr gerettet werden. Aufgrund der Lage wurde der Einsatz in die Kategorie "Brand 4" hochgestuft. Dies hat die Alarmierung der Führungsgruppe zur Folge.

Einige Kameraden der Feuerwehr March gehören der Führungsgruppe Kaiserstuhl an, so dass diese an dem Einsatz beteiligt waren und mit Sondersignal anrückten. Die Mitglieder der Führungsgruppen -- im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald gibt es fünf davon -- rücken im Einsatzfalle im sogenannten Rendevouz-Verfahren zur Einsatzstelle an um die örtliche Einsatzleitung zu unterstützen und eine führungstaktische und logistische Infrastruktur aufzubauen.